Michael Gillenberg einstimmig zum Vorsitzenden der JU Merzig-Wadern gewählt

Philip und Michael

Am Freitag, den 15.08.2014, fand der Kreisdelegiertentag der Jungen Union Merzig-Wadern statt. Der bisherige Kreisvorsitzende Philip Hoffmann hat seine Position zur Verfügung gestellt, weil er die kommenden Monate wegen seines Studiums im Ausland verbringt. Der Rückzug Hoffmanns aus dem Amt des Kreisvorsitzenden machte einen zusätzlichen Kreisdelegiertentag erforderlich.

Die Junge Union hat sich für diesen Tag eine ganz besondere Örtlichkeit ausgesucht, das Waderner Kino „Lichtspiele“. Bei vielen Gästen wurden hier alte Kinoerinnerungen wach. Kombiniert mit entsprechender Technik ist es dem Verband gelungen, eine gemütliche aber auch moderne Atmosphäre zu schaffen. Eben ein Kreisdelegiertentag, wie es ihn in der Geschichte der JU Merzig-Wadern noch nie gab.

Zunächst stand ein Rückblick über die vergangenen vier Jahre von Philip Hoffmann als Kreisvorsitzender im Vordergrund. Er selbst zog eine sehr positive Bilanz: „Ich bin wirklich stolz, dass wir es in den letzten vier Jahren gemeinsam geschafft haben, die JU Merzig-Wadern wieder ganz nach vorne zu bringen“, so Hoffmann. Auch der Landesvorsitzende der Jungen Union Saar, Markus Uhl, bestätigte die großartige Leistung der letzten Jahre:„Die JU Merzig-Wadern ist mittlerweile eine starke Kraft innerhalb der JU Saar.“

Für den CDU-Kreisverband Merzig-Wadern bestätigte auch Schatzmeister Stefan Thielen diese Bilanz, als er die besten Grüße und Glückwünsche der wegen anderer terminlicher Verpflichtungen verhinderten Kreisvorsitzenden Helma Kuhn-Theis übermittelte. „Die Junge Union ist heute wieder der Motor der CDU im Kreis, egal ob es um Wahlkämpfe oder kreative Ideen geht. Das hier gelebte Denken über Verbandsgrenzen hinweg inspiriert uns, und das heute nicht selbstverständliche Engagement so vieler junger Leute macht uns zuversichtlich für die Zukunft der Partei.“

Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde Michael Gillenberg, der bisherige stellv. Kreisvorsitzende einstimmig gewählt. Michael Gillenberg (23 Jahre, Merzig) ist außerdem seit dieser Amtsperiode Mitglied des Kreistages. Zudem wurden Christoph Drost zum stellv. Kreisvorsitzenden, Jonas Emmerich zum Kreisgeschäftsführer und Max Petgen zum stellv. Geschäftsführer gewählt.

Die Junge Union Merzig-Wadern möchte sich auch in Zukunft aktiv vor Ort engagierenund die weitestgehend flächendeckenden Strukturen nutzen, um sich für einenwirtschafts- und tourismusstarken Landkreis einzusetzen. „Wir möchten die Politik in unserem Kreis von Perl bis nach Wadern mitgestalten und werden dies auch aktiv tun. Dank Philip Hoffmann haben wir eine vorbildliche Verbandsstruktur. Jetzt heißt es weiter am Ball zu bleiben“, so der neue Kreisvorsitzende Michael Gillenberg in seinem Schlusswort.

Die Junge Union sucht immer (politik)interessierte Jugendliche im Alter zwischen 14 und 35 Jahren.

Der neue JU-Vorstand:

Kreisvorsitzender: Michael Gillenberg; Stellvertreter: Michael Molitor und Christoph Drost; Schatzmeister: Stefan Clessienne; Schriftführerin: Maria Gahn; Pressesprecher:Philip Demmer; Geschäftsführer: Jonas Emmerich; Stellvertretender Geschäftsführer:Max Petgen;  Referent für Bildung: Barbara Meier; Referent für Finanzen: Dominik Casper; Referent für Umwelt und Erneuerbare Energien: Christian Koch; Orga-Team:Simone KochViktoria DrostLars Beck und Fabian Kiefer; Internet-Team: Matthias KieferStefan Steil und Niklas Stephany; Marketing-Team: Charlotte WeberSilke Ollinger und Christina Biermann.

19. August 2014